Desktop und einfache Client-Server-Applikationen

Datenerfassung von RS232 mit Windows RS232 Table View

RS232 Table View

Aufgabe des Programms

  • Auslesen von Daten, die semikolongetrennt über die serielle Schnittstelle geschickt werden
  • Das Darstellen und Speichern (als CSV-Datei) dieser Daten unter Windows
  • Wenn der PC keine RS232-Schnittstelle besitzt, wird ein Adapter USB - RS232 installiert
  • Tabelle in Real Time

Funktionsweise

Die semikolongetrennten Daten kommen über die RS232-Schnittstelle und werden von unserem Programm in einer Tabelle dargestellt. Die Tabellengröße wird dynamisch an die ersten gesendeten Daten angepasst.

RS232 Table View

Spalten-Einstellungen

Beim Starten des Programmes werden noch keine Überschriften angezeigt. Sobald die Columns erstellt wurden, lassen sich die Überschriften mit einem Rechtsklick -> Rename auf die jeweilige Spalte editieren. Außerdem lassen sich die einzelnen Spalten mit einem Rechtsklick -> Hide ausblenden.

Einstellungen COM-Port und Baudrate

Über eine Menüleiste lässt sich die gewünschte COM-Verbindung und die Baudrate einstellen.

Vermarktung

Sie interessieren sich für diese Software?
Den Preis gibt es auf Anfrage unter Jens Schneeweiß E-Mail Adresse

Technologien

Es wird die wxWidgets-Library verwendet, um eine Windows versionsübergreifende Kompatibilität zu gewährleisten. Das Programm wurde mit Microsoft Visual Studio 2010 erstellt und in C++ geschrieben. Für die COM-Anbindung wurde die Library wxCTB verwendet.